Orchester

Kammerorchester Regensburg: das Regensburger Kammerorchester. Seit über 40 Jahren sind wir als Traditionsorchester der Region bekannt. Von Frühbarock über Klassik und Romantik bis hin zu Pop, Filmmusik und Gegenwart; vom kleineren Streicherensemble zur vollen sinfonischen Orchesterbesetzung; von Standards, die alle kennen, bis zu Uraufführungen, die uns gewidmet sind – das Kammerorchester Regensburg macht Musik zum Erlebnis. Ob in der Region oder auf Tournee im Ausland: wir stehen für Spielfreude und Qualität.

Ein Merkmal des Regensburger Kammerorchesters: Selbstständigkeit. Die Leitung des Ensembles liegt in Händen eines gewählten Vorstands. Wir bestehen aus einem festen Kreis professioneller Musiker, die hier ihr künstlerisches Engagement einbringen und aktiv wahrnehmen. Wir haben unser eigenes Schicksal in der Hand, und setzen uns immer wieder für den höchsten Standard ein. Bei uns klingt alles wie Kammermusik; bei uns macht alles Spaß.

Seit 1976 pflegt das Kammerorchester Regensburg eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit zahlreichen Gastdirigenten im In- und Ausland. Solisten sind Künstler von Weltrang sowie junge Talente aus der Region. Januar 2019 wählte das KOR Johannes Löhner zum Musikdirektor. Unter seiner Leitung werden besonders neue Initiativen gefördert, die das Kulturleben der Stadt Regensburg bereichern. Zudem wird ein breiteres Repertoire vorgestellt, und neue Aufmerksamkeit auf historische Aufführungspraxis sowie besondere Konzertformate gesteuert.