28. & 29.5.22

Sinfoniekonzerte in Metten

Zwei besondere Auftritte des KOR im Festsaal der Benediktinerabtei, Metten

Samstag, 28.05. um 19.00 Uhr
Sonntag, 29.05. um 16.00 Uhr

Solist: Gerold Huber
Leitung: Christoph Liebl


Joseph Haydn (1732-1809)
Sinfonie Nr. 84 Es-Dur


Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 in B-Dur, Op. 19


Franz Schubert (1797-1828)
Sinfonie in B-Dur, D. 485


Das Kammerorchester Regensburg präsentiert Werke der großen Meister in stimmungsvollem Ambiente. Die sogenannte Pariser Sinfonie in nomine Domine von Joseph Haydn zeichnet sich durch spielerischen Erfindungsgeist sowie reiche Instrumentierung der Holzbläser aus, und stammt aus dem Jahr 1786. Nur zwei Jahre später versuchte einst Beethoven – damals noch ein junger Pianist – nach seinem Umzug von Bonn in die Großstadt Wien, mit seinem zweiten Klavierkonzert fantasievoll und virtuos zu überzeugen. Noch immer dürfen wir uns freuen, wenn erfahrene Musiker wie Gerold Huber wissen, sein Genie in unserer Zeit vor ein begeistertes Publikum zu bringen. Als Abschluss bietet Schuberts fünfte Sinfonie zugleich klassische Ästhetik, und doch romantischen Geist.

An zwei Tagen kann man mit Christoph Liebl, Gerold Huber, und dem KOR in diesem Programm persönlich erleben, wie legendäre Komponisten feurigen Ausdruck und ausgesprochene Eleganz in Einklang bringen konnten, um uns selbst zwei Jarhhunderte später zutiefst zu berühren.

Kloster Metten, Klosterbibliothek, südlicher Seitenraum